2013/02/01

Streit um Sorgerecht 36 Kinder in die Schweiz entführt Geschiedene kämpfen immer härter um ihre Kinder. Nie wurden mehr Kinder in die Schweiz entführt als 2012.

 

Jedes Jahr werden massiv mehr Kinder von einem Elternteil in die Schweiz entführt. Das zeigen Zahlen des Bundesamts für Justiz (BJ), die SonntagsBlick vorliegen: 2012 waren es 36 Fälle von Kindern, die – meist von der Mutter – illegal in die Schweiz gebracht wurden. Das sind dreimal so viele Fälle wie noch vor acht Jahren – und ein neuer Rekord.

Umgekehrt hat die Schweiz 2012 in 42 Fällen die Rückführung von Kindern verlangt, die aus der Schweiz ins Ausland verschleppt wurden. Das sind fünf Fälle mehr als im Vorjahr, aber weniger als im Rekordjahr 2008 mit 55 Fällen.

Das Gezerre um die Kinder endet meist vor Gericht – und mit der Rückführung der Kinder. Wie im Fall der Tessinerin Nevenka V.* (40) und ihrem Söhnchen Yamil (4), die vergangene Woche ihre Heimat in Leontica TI verlassen und nach Spanien ziehen mussten – in die Nähe des saufenden und gewalttätigen Vaters von Yamil.
Die Schweiz, heisst es beim BJ, sei über das Haager Kindesentführungs- und das Europäische Sorgerechtsübereinkommen gebunden. Das bedeutet, die Schweizer Gerichte entschieden bisher grundsätzlich und systematisch gegen den Elternteil, der das Kind entführt hat, und ordneten die Rückkehr an. In der Regel ohne die Sorgerechtsfrage zu klären.


Erst Strassburg sorgte fürs Kindswohl

Das könnte sich nun allerdings ändern. Die Schweizerin Isabelle Neulinger war 2005 mit ihrem Sohn Noam vor ihrem fanatisch-religiös gewordenen Ex-Mann aus Israel nach Lausanne geflohen. Das Schweizer Bundesgericht ordnete die Rückkehr nach Israel an, erst die Grosse Kammer des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs in Strassburg drehte die Sache um und legalisierte die Kindesentführung – im Interesse des Kindes.
Der Fall schrieb Rechtsgeschichte, denn erstmals hat ein Gericht die Entführung eines Kindes durch einen Elternteil gutgeheissen.
Das Urteil zugunsten der Schweizerin habe auch in anderen Vertragsstaaten grosse Aufmerksamkeit erregt und werde in Urteilen und Fachartikeln erwähnt, heisst es dazu beim BJ. Der Kindeswohlprüfung dürfte künftig wohl mehr Gewicht gegeben werde. 


*Name der Redaktion bekannt

Die abenteuerliche Geschichte von Isabelle Neulinger lesen Sie heute im SonntagsBlick Magazin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen