2012/04/15

Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin Voting für die paritätische Doppelresidenz Deadline 15. April

Wie sieht Deutschland in fünf bis zehn Jahren aus? Wie wollen wir gegen Ende des Jahrzehnts leben? Diese Frage diskutiert die Bundeskanzlerin seit Frühjahr 2011 mit über 120 Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis unter der Überschrift "Menschlich und erfolgreich. Dialog über Deutschlands Zukunft".


Drei große Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt:

1. Wie wollen wir zusammenleben?
2. Wovon wollen wir leben?
3. Wie wollen wir lernen?

Die Kanzlerin will aber nicht nur mit Wissenschaftlern und Praktikern über Deutschlands Zukunft sprechen, sondern auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger und der Zivilgesellschaft kennenlernen und diskutieren. Deshalb wird dem Dialog mit den Experten ein Bürgerdialog zur Seite gestellt.
Unter den Vorschlägen, die bisher zum Fragenkomplex 1  zum Thema "Familie" abgegeben wurden, befindet sich ein Vorschlag "Paritätische Doppelresidenz-Praxis für Kinder nach Trennung" von Johannes Zink (VAfK Karlsruhe):

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=16252
 
Bisher wurden für diesen Vorschlag noch zu wenige Stimmen abgegeben.
Des weiteren der Vorschlag "Wechselmodell - Kinder brauchen beide Eltern - auch nach einer Scheidung" von Philipp Semper:

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=13723
 
Wer die paritätische Betreuung von Kindern durch beide Eltern nach Trennung und Scheidung unterstützt, sollte beide Vorschläge unterstützen und umgehend seine Stimme abgeben!
Weitere Vorschläge zum Thema Familie - einige von ihnen bereits hoch bewertet:

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/vorschlag_einstieg_node.html?cms_gts=500186_Dokumente
 
Bis zum 15. April besteht noch Gelegenheit zum Voting!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen