2015/06/09

Neue Vorwürfe im Friesenhof Skandal: Gewalt, Isolation, Schlafentzug


Woher kommen die Kinder , die heute so massenhaft von Jugendamt und Familienjustiz vermittelt, die Kinderheime und Wohngruppen der freien Träger bestücken ? http://jugendamtwatch.blogspot.de/2015/06/woher-kommen-die-kinder-die-heute-so.html

 

 


Im Skandal um die Mädchenheime der Jugendhilfeeinrichtung "Friesenhof" im Kreis Dithmarschen erheben ehemalige Bewohnerinnen neue, schwere Vorwürfe.

Gegenüber dem Politikmagazin "Panorama 3" im NDR Fernsehen berichten die jungen Frauen von einem System der Unterdrückung und Erniedrigung, zu dem auch körperliche Gewalt der Erzieher gehört habe. Mädchen, die sich nicht an die Regeln gehalten hätten, seien demnach gepackt, "auf den Boden geklatscht" und mit dem Knie des Erziehers weiter in Schach gehalten worden. Immer wieder seien Betreute einem gezielten Schlafentzug ausgesetzt worden. Einige Mädchen seien tagelang mit Sprechverbot von jeglichem Kontakt zu anderen Menschen isoliert worden.

"Panorama 3" hat in den vergangenen Tagen mit mehr als 20 Mädchen gesprochen, die zwischen 2008 und 2014 im Friesenhof untergebracht waren. Sie alle berichten von ähnlichen Schikanen und erniedrigenden Erziehungsmethoden: Demnach mussten sich Mädchen bei der Ankunft im Heim nackt ausziehen. Teilweise gab es wochenlang dasselbe ungewürzte Essen. Regelmäßig seien die Mädchen zu zwangsweisem Sport angetrieben worden. Das fand teilweise mitten in der Nacht statt, so dass die Mädchen aus dem Schlaf gerissen wurden. Bei der Kollektivstrafe "Aussitzen" habe die ganze Gruppe stunden-, teilweise tageweise stumm beisammen sitzen müssen, bis ein Mädchen ein vermeintliches Vergehen gestanden habe.

Die Betreiberin des Friesenhofes, Barbara Janssen, bestätigte gegenüber "Panorama 3", dass Telefonate mitgehört und Briefe geöffnet worden seien. Außerdem seien aggressive Mädchen zu ihrem eigenen Schutz festgehalten worden. Alle weiteren Vorwürfe bestreitet sie: Diese Maßnahmen hätten so nicht stattgefunden.

Der Kriminologe und Sozialpädagoge Prof. Michael Lindenberg von der Evangelischen Fachhochschule Hamburg warnt hingegen davor, die Aussagen der Mädchen einfach als Lüge abzutun. "Wenn Kinder so etwas sagen, dann gehen wir zunächst einmal davon aus, dass sie lügen. Das ist aber eine falsche Vorstellung. Kinder lügen genauso viel und genauso wenig wie Erwachsene."

Mittlerweile hat das Landesjugendamt zwei der zum "Friesenhof" gehörenden Einrichtungen die Betriebserlaubnis entzogen. Als Gründe wurden unzureichendes Fachpersonal und inakzeptable pädagogische Methoden angegeben. Vorangegangen war eine Überprüfung durch das Landesjugendamt. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe prüft den "Friesenhof" und sein Personal auf Vergehen.

Zitate aus Interviews, die "Panorama 3" am Dienstag, 9. Juni, um 21.15 Uhr im NDR Fernsehen zeigt:

Denise über das "auf den Boden klatschen": "Dann hat er mich auf den Boden gelegt, hat meine Hand nach hinten gedreht und dann lag ich da fünf Minuten, zehn Minuten, bis ich gesagt habe: Okay, ich mache es jetzt."

Maren (Name geändert) über das nackt Ausziehen: "Weil fremde Personen mich nackig sehen und ich in meiner Vergangenheit schon was Schlimmes erlebt habe, war es einfach unangenehm."

Rebecca über den Tag der Ankunft: "Schrecklich, weil mir an diesem Tag alles genommen worden ist. Ich hatte ja nichts mehr. Ich hatte nicht mal mehr meine eigenen Gegenstände, die mir superwichtig waren. Ich hatte überhaupt keinen Kontakt zur Außenwelt. Niemand wusste, wo ich bin, und ich durfte auch niemandem Bescheid sagen. Ich war ganz anonym verschwunden sozusagen."

Denise über die Kontrolle der Briefe: "Ich habe alles rein geschrieben, was da passiert ist und der Brief wurde vor meiner Nase zerrissen. Die haben gesagt, den schicken wir nicht ab wegen den negativen Ereignissen, die du da reingeschrieben hast."

Angelina über das "Aussitzen": "Man sitzt, man darf ab und zu was trinken, kriegt ab und zu vielleicht ein bisschen Obst zu essen. Wir sitzen weiter, auch wenn Schlafenszeit ist. Wenn einer kurz vorm Einschlafen ist, heißt es Strafsport, alle müssen sich bewegen."

Rebecca: "Die haben beschlossen, dass ich isoliert werde. Ich bin dann in ein Appartement gekommen. Man hat da geschlafen. Eine Woche dasselbe Zimmer und da wird man verrückt, weil Du keine Gespräche führen darfst."

Mehr Informationen zu "Panorama 3" finden Sie unter www.NDR.de/panorama3.


1 Kommentar:

  1. Anonym07:41

    Es ist nicht nur das die Kinder ihren Eltern entzogen werden, nein es ist noch viel schlimmer!



    SO FÄHRT STAAT UND JUGENDAMT DIE KINDER GEGEN DIE WAND!

    Kinder werden zum Suizid getrieben!

    ANTON 14 Jahre nach Alkoholexzess im Krankenhaus!


    Anton war in Murg im Niederhof untergebracht. Meine Michelle hat viel Zeit mit ihm verbracht!
    Er kommt aus Berlin. Er wollte wenigstens im Niederhof bleiben, hatte dort ein paar Freunde gefunden!
    Anton wurde aber gegen seinen Willen nach Hermsdorf/Erzgebirge verbracht! Dort traf er auf meine Anna die in Seyde festgehalten wird! Sie unterhielten sich im Schulbus und er erzählte schon, das er jetzt öfter trinkt.
    Heute kam die Mitteilung das er Bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wurde!


    Michelle wurde heute von der Polizei gesucht. Sie verteilte in der Umgebung des Berghauses Herzen mit der Aufschrift: VÖLLIGE FREIHEIT FÜR ALLE KINDER!

    Fabian aus dem Berghaus war mit dabei!

    Jenny (Michelles Schwester) sagte, die Polizei hätte nur nach Michelle gesucht, wo Fabian ist, hätte sie nicht interessiert! Der haut doch immer ab! Fabian wollte sich letzte Woche das Leben nehmen und sich vor ein Auto werfen!



    Liebe Grüße von Anett aus Dresden
    Michelle, Anna und Jenny Paul am 13.03.2015 durch das Jugendamt Dresden entführt



    AntwortenLöschen